Feuerwehrverein Cochstedt e.V.

Wir über uns

Wir sind ein Verein zur Unterstützung und Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt mit all ihren Abteilungen und des Spielmannszuges. Die Mitgliedschaft ist unabhängig zum Mitwirken in der Freiwilligen Feuerwehr oder einer ihrer Abteilungen.

Wir wurden im Februar 2017 von 15 Gründungsmitgliedern gegründet. Aktuell bestehen wir aus 99 Mitgliedern (Stand: März 2019).

Uns ist es wichtig, dass die Freiwillige Feuerwehr mit all ihren Abteilungen und der Spielmannszug gut ausgerüstet ist. Dies ist unter anderem eine Grundvoraussetzung, damit die Kameraden motiviert sind und dieses so wichtige Ehrenamt ausüben.

Einen hohen Stellenwert hat in unserer Vereinsarbeit die Kinder- und Jugendarbeit. Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine Ausbildung auf hohem Niveau ermöglichen. Dazu gehört vor allem die Beschaffung von wichtigen Ausbildungsmaterialien, damit die Freiwilligen Feuerwehr in unserem Ort noch lange Bestand hat.

Aus diesem Grund entstand die Idee, die Feuerwehr und den Spielmannszug durch eine Vereinsgründung tatkräftig zur Seite zu stehen.

Der Verein dient:

• der Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Feuer- und Brandschutzes
  • Förderung des Feuer- und Arbeitsschutzes
  • Betreuung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr
  • Förderung und Ausübung der Spielmannsmusik
  • Förderung der Rettung aus Gefahrensituationen
  • Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt
  • Erhaltung historischer Fahrzeuge
  • Förderung des Sports (Wettkämpfe, Leistungsvergleiche)

Folgende Aufgaben stellen wir uns zur Verwirklichung der Vereinsziele vor:

• Unterstützung, Betreuung und Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr
  • Förderung der Aus- und Weiterbildung