Spielmannszug musiziert seinem eigenen Geburtstag entgegen

Auftritte der Cochstedter Feuerwehrkapelle sind gefragt/ In diesem Jahr kündigt sich Großes an

Von Nora Stuhr                                                                                                         Vom 07.März 2019

Auch der Karneval ist für den Spielmannszug ein Heimspiel. Die Musiker der Feuerwehr unterstützen den CKV mit ihrer Musik und sorgen für Stimmung. Foto: Nora Stuhr (Quelle: Volksstimme)

Cochstedt/ Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt plant in diesem Jahr ein großes Jubiläum. Ihn gibt es seit 60 Jahren und das soll am 10. August groß gefeiert werden zusammen mit dem zehnjährigen Bestehen der Kinderfeuerwehr und dem 20. Geburtstag der Jugendfeuerwehr. Das kann der Vorsitzende vom Feuerwehrverein Cochstedt Steven Scheller ankündigen.

,,Zusammen mit dem Feuerwehrverein wird ein großes Fest geplant. Wir sitzen im Moment in der Vorplanung", berichtet er. Anlässlich der Feier sollen weitere befreundete Spielmannszüge eingeladen werden, die dann durch den Ort ziehen. Geplant ist ein Sternmarsch. das heißt, dass verschiedene Spielmannszüge von den verschiedenen Ortseingängen zum Zentrum in die Lindenstraße zur Feuerwehr marschieren, wo dann auch gefeiert wird.

Der Spielmannszug der Feuerwehr ist das ganze Jahr im Einsatz. 2018 bestritten die Musiker 43 Auftritte. ,,Das ist schon viel", sagte Steven Scheller. Jedoch freue es die Spielleute auch, zu sehen, dass das, was sie aufführen, den Zuhörern Freude bringt. An manchen Wochenenden im Sommer sind sie mehrfach unterwegs, weiß Scheller, der selbst in dem Ensemble spielt und dessen Vater Ingolf Scheller der Leiter des Spielmannszuges ist. An manchen Tagen zählt die Gruppe bis zu drei Auftritte. Die Anlässe sind ganz verschieden, manchmal sind es Volksfeste und Heimatfeiern, andere Feuerwehrjubiläen im vergangenen Jahr etwa in Groß Börnecke, Goldene Hochzeiten oder Silberhochzeiten sowie Geburtstage und Schützenfeste.

Im Spielmannszug wirken 34 Männer und Frauen aktiv mit, außerdem gehören vier Kinder zur Nachwuchsgruppe und es gibt noch Reservespieler, die einspringen, wenn jemand ausfällt. Vor Ingolf Scheller leitete Joachim Scheller den Spielmannszug mehrere Jahrzehnte.

(Quelle: Volksstimme)

28 Spielleute meistern 34 Auftritte - das ist die Bilanz des Spielmannszuges.

Cochstedt: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt war auch im zurückliegenden Jahr viel unterwegs, Jubiläen, Geburtstage, Feste, Veranstaltungen, Umzüge- Das musikalische Team um Leiter Joachim Scheller war gefragt. Die Zahlen sprechen dafür. Während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Cochstedt wurde informiert, dass die Spielleute allerhand Auftritte meisterten. ,, Wir hatten ...mit dem Spielmannzug 34 Spieleinsätze, also doch wieder eine ganze Menge", sagte Ortswehrleiter Holger Krabiell, der selbst Mitglied im Spielmannszug ist. Er merkte aber auch an, dass es für die Engagierten nach und nach immer schwieriger werde, allen Anfragen nachzukommen. Denn der Beruf eines jeden habe natürlich Vorrang und da viele Spielleute im Schichtdienst tätig sind, also auch an den Wochenenden arbeiten müssen, sei es problematisch die Termine zu bedienen. Trotzdem werde natürlich daran festgehalten, die Tradition zu pflegen. Denn der Spielmannszug der Feuerwehr ist für die Kameraden ein Aushängeschild. Im Spielmannszug musizieren eigenen Angaben zufolge 28 Mitglieder der Wehr aus allen Abteilungen mit.

Die Übungsstunden finden immer freitags 17.00 Uhr im Depot de Wehr in der Lindenstraße statt. Es gibt vier verschiedene Übungsgruppen mit Ausbildern. Spielmannszugleiter ist Joachim Scheller, sein Stellvertreter ist Ingolf Scheller. Der Spielmannszug wurde im Jahr 1959 wieder gegründet. Im Jahr 2009 feierten die Hobbymusiker das 50-jährige Bestehen ihrer Truppe.

Quelle: Volksstimme

Zuletzt aktualisiert am Sonntag 24. März 2019 um 22:28 Uhr